17.

Aachener Friedenslauf

pax christi Aachen

 

 

pax christi - Diözesanverband Aachen

pax christi ist eine katholische Friedensorganisation mit Mitgliedern und Mitarbeitenden in über 60 Ländern der Erde. Der Anteil, den pax christi Aachen von den Friedenslaufspenden erhält (40%), fließt z.B. in die Friedensdienste in Bosnien und Herzegowina, in Mazedonien oder im Kosovo.

So sendet pax christi jedes Jahr Jugendliche nach dem Schulabschluss für ein Jahr in diese Länder, damit sie dort soziale Projekte und die Friedensarbeit vor Ort unterstützen.

Stella aus Pullheim wohnt gerade in Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Hier ging vor etwas mehr als 20 Jahren ein schrecklicher Krieg zu Ende. Damals war Sarajevo fast vier Jahre lang von den Armeen belagert. Die Menschen in der Stadt hatten nur selten Strom und Wasser. Lebensmittel und Medikamente wurden über unterirdische Tunnel hineingeschmuggelt. Viele Menschen mussten fliehen. Bosniaken, Serben und Kroaten wollten nicht zusammen in einer Stadt wohnen. Sie konnten den anderen Volksgruppen nicht mehr vertrauen, und so wurden sie zu Feinden. Heute hat sich das Leben wieder normalisiert, die meisten Häuser sind wieder aufgebaut. Weil die Menschen im Krieg aber sehr gelitten haben, misstrauen sie einander immer noch.

An drei Tagen pro Woche arbeitet Stella im Kindergarten der katholischen Organisation Caritas Sarajevo. Dort spielen Kinder aus allen Volksgruppen miteinander. So lernen sie, welche Traditionen anderen Menschen wichtig sind und dass man diese achten soll. Sie hilft den Erzieher*innen bei der Betreuung der Kinder und gibt dort Deutschunterricht.

Stella ist auch zweimal pro Woche im Projektbüro des Forums Ziviler Friedensdienst in Sarajevo. Dort wird viel getan, um das Misstrauen unter den Menschen abzubauen. Zum Beispiel werden Workshops mit Jugendlichen in Schulen organisiert, die die Bedeutung von Denkmälern der verschiedenen Volksgruppen behandeln. Der Austausch darüber ist wichtig für den Umgang mit der Vergangenheit und die Versöhnung der ehemaligen Kriegsgegner.

Durch den Aachener Friedenslauf unterstützt pax christi diese und andere Aktivitäten.

Kontakt: Aachener Friedenslauf - c/o pax christi im Bistum Aachen

Eupener Str. 134 | 52066 Aachen                 Telefon: 0241 / 40 28 76

E-Mail: Aachener.Friedenslauf@web.de     Fax: 0241 / 40 18 796