18.

Aachener Friedenslauf

Aufruf Schirmherr 2019 - Städteregionsrat Dr. Grüttemeier

Was hat Sie bewogen, 2019 erstmals die Schirmherrschaft zu übernehmen?

 

Ich finde der Aachener Friedenslauf ist eine tolle Initiative, die ich gerne und aus Überzeugung unterstütze. Es ist für mich beeindruckend zu sehen, wie zahlreich Kinder und Jugendliche sich bei diesem Lauf engagieren und so ein Zeichen für den Frieden setzen. Als Vater von zwei Söhnen weiß ich, welch ein Glücksfall es ist, dass meine Familie und ich – wie wir alle – in einem Lebensraum leben, der Krieg nur aus den Nachrichten kennt und für den Frieden etwas selbstverständliches ist. Mit Initiativen wie dem Aachener Friedenslauf wird uns wieder deutlich gemacht, dass dies nicht in allen Erdteilen so ist und der Einsatz für eine friedlichere Welt sich lohnt.

 

Was bedeutet Frieden für Sie?

 

Frieden ist für mich – neben Gesundheit . das höchste Gut, das ich mir vorstellen kann. Frieden ist keine Selbstverständlichkeit – Frieden muss Tag für Tag erarbeitet und gelebt werden. Ich denke da nicht nur an den globalen Frieden. Frieden beginnt schon am Arbeitsplatz oder der Familie. Ob im Großen oder Kleinen – der Einsatz für Frieden lohnt an jeder Stelle!

 

Was bedeutet für Sie das diesjährige Motto: ‚Wir laufen für eine friedliche Welt. Nie wieder Krieg!‘ für Sie bzw. die StädteRegion Aachen?

 

Nie wieder Krieg! Es gibt wohl kaum eine wichtigeren Forderung. Dass auch mit dem diesjährigen Aachener Friedenslauf zahlreiche Kinder und Jugendliche diese Forderung unterstreichen und deutlich machen, dass sie sich für den Frieden einsetzen, ist ein starkes Signal. Gleichzeitig sehe ich es als Appell an uns alle, sich Tag für Tag für den Frieden einzusetzen.

Sponsoren

Kontakt: Aachener Friedenslauf - c/o pax christi im Bistum Aachen

Eupener Str. 134 | 52066 Aachen                 Telefon: 0241 / 40 28 76

E-Mail: Aachener.Friedenslauf@web.de     Fax: 0241 / 40 18 796