19.

Aachener Friedenslauf

Aufruf Schirmherr 2020 - Oberbürgermeister Marcel Philipp

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit fast 20 Jahren bewegt der Aachener Friedenslauf viele von Euch dazu, für Frieden und Gerechtigkeit einzustehen. Schon viele Jahre begleite ich als einer der Schirmherren den Aachener Friedenslauf und möchte Euren wichtigen Einsatz unterstützen und dazu ermuntern, weiter für diese Überzeugungen aktiv zu sein.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Leider konnte der Lauf nicht wie gewohnt stattfinden. Die anhaltende Corona-Krise setzt unser alltägliches Leben außer Gefecht. An Großveranstaltungen ist nicht zu denken. Es liegt an uns, gemeinsam ein Zeichen für Frieden zu setzten. Durch die Corona-Krise pausiert unser alltägliches Leben zwar, aber Kriege und andere Krisen in anderen Ländern auf der Welt gehen weiter. Auch jetzt benötigen sie unsere Hilfe. Hier, dort und überall auf der Welt muss Friedensarbeit geleistet werden.

Der Aachener Friedenslauf und seine zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unterstützer und Unterstützerinnen sind ein starkes Zeichen für die gesamte StädteRegion Aachen. Dieses Zeichen muss jetzt digital, durch viele Spendenaktionen gesetzt werden. Jeder kleine Schritt zählt. Jeder kann einen Beitrag leisten.

Kontakt: Aachener Friedenslauf - c/o pax christi im Bistum Aachen

Eupener Str. 134 | 52066 Aachen                 Telefon: 0241 / 40 28 76

E-Mail: Aachener.Friedenslauf@web.de     Fax: 0241 / 40 18 796