Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Bonn

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich freue mich, dass auch in diesem Jahr der Bonner Friedenslauf im Hofgarten stattfindet. Der Friedenslauf ist ein wichtiger Beitrag zur Friedensarbeit, denn er macht darauf aufmerksam, dass es nicht allen Menschen auf der Welt so gut geht wie uns in Deutschland. Die jungen Läuferinnen und Läufer setzen durch ihren Einsatz ein Zeichen und unterstützen gleichzeitig mit dem Geld, das sie „erlaufen“, die Friedensarbeit.

Insgesamt haben am letzten Friedenslauf 1959 Schülerinnen und Schüler von 17 Schulen teilgenommen. Über die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Grundschülerinnen und Grundschüler. Das ist beeindruckend und zeigt, dass Laufen auch für Kinder ein toller Sport ist, der gerade zusammen mit Freunden sehr viel Freude macht.

Ich danke den Lehrerinnen und Lehrern, die von der Vorbereitung bis hin zum tatsächlichen Lauf am 14. Oktober 2011 die Kinder betreuen. Dem Veranstalter wünsche ich einen erfolgreichen Friedenslauf 2011. Ich bin sicher, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Kinder teilnehmen werden und damit die Arbeit der „Friedensstifter“ in Mazedonien und Streitschlichterprojekte an Bonner Schulen unterstützen. Allen Läuferinnen und Läufern ein herzliches Dankeschön für ihren sportlichen Einsatz und viel Spaß!

Jürgen Nimptsch